Herzlich Willkommen auf den Seiten der IPAkademie. Wir freuen uns, dass du uns besuchst. Die IPAkademie bietet Schulungen und Seminare für Funktionäre und Mitglieder an.
Allgemeine Informationen
Mit der Gründung der IPAkademie im Jahr 2007 wurde der Startschuss einer Bildungsoffensive der IPA Österreich gestartet. War der Schwerpunkt der Akademie anfangs noch auf die Aus- und Fortbildung der Funktionäre ausgerichtet, so wurde das Programm ab dem Jahr 2011 und mit der Übernahme der Verantwortlichkeit durch den Bildungsreferenten, Peter Schweiger, jährlich erweitert und ausgebaut, sodass heute die Akademie ein breit gestreutes Seminarprogramm - angefangen von der Aus- und Fortbildung von IPA Funktionären bis hin zu berufsorientierten Seminare für die IPA Mitglieder - anbietet.
Die IPAkademie - Mehr wissen für alle
Die IPA ist mit annähernd 31.500 Mitgliedern fraglos einer der größten Vereine in Österreich. Einen derartigen Verein kann man nicht ohne entsprechendes Wissen führen. Das Fortschreiten der Technik, immer neue gesetzliche Vorschriften und der Wunsch der Mitglieder nach kompetenten Funktionären haben nach einer Idee von Richard Benda zur Gründung einer neuen IPA-Bildungseinrichtung geführt. Etwa 700 Funktionäre auf allen Ebenen sorgen dafür, dass unser Verein in Österreich funktioniert. Sie müssen über das Vereinsgesetz und die verschiedensten finanzrechtlichen Vorschriften Bescheid wissen und den Verein verwalten, was heute ohne entsprechende Technik nicht mehr möglich ist.
Da in unserer internationalen Bildungsstätte in Gimborn keine Kurse in Vereinsführung, Finanzgebarung, Vereinsrecht, etc. angeboten werden, kam es zur Gründung der IPAkademie in Österreich. Natürlich ist unser Fortbildungsprogramm nicht als Schule gedacht, sondern wird im Modulsystem unsere Funktionäre fortbilden und damit kompetenter machen. Selbstverständlich übernimmt die Kosten dieses Fortbildungsprogrammes die IPA.
Wie funktioniert die IPAkademie?
Funktionärsschulungen
Für die Funktionäre der IPA oder jene Mitglieder, die zukünftig eine Funktion übernehmen wollen, ist es erforderlich auch das entsprechende Wissen, das mit der Ausübung der verantwortungsvollen Tätigkeiten verbunden ist, zu vermitteln. Vor allem auf dem Gebiet des Vereinsrechtes und der finanziellen Abwicklung ist eine fundierte Ausbildung unabdingbar. Die IPAkademie veranstaltet deshalb jährlich Schulungen für die Verbindungsstellenleiter, Schatzmeister und Rechnungsprüfer der Landesgruppen und der Verbindungsstellen, um auch neu hinzu gekommenen Funktionären das notwendige Basiswissen zu vermitteln. Weitere Schulungen werden beispielsweise auch für Webmaster, Pressereferenten udgl. angeboten.
Seminarangebote für Mitglieder
Die Seminare für Mitglieder werden dezentral. in sämtlichen Bundesländern angeboten. Die Themen werden durch den Bildungsreferenten entweder selbst oder gemeinsam mit IPA-Mitgliedern entwickelt.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die IPAkademie, die Details sind den Detailausschreibungen der Seminare zu entnehmen. Der Bildungsreferent im Bundesvorstand, Peter Schweiger, ist verantwortlich für sämtliche organisatorische und administrativen Angelegenheiten sowie der finanziellen Gebarung der Akademie. Der Bildungsreferent ist auch Ansprechpartner, sollte ein Bedarf für weitere Themen bestehen, die im Rahmen der IPAkademie angeboten werden sollen.